Trachtengruppe Gelldorf-Obernkirchen e.V.

Unsere Vereinsgruppen

von klein auf dabei

Die Kindergruppe

Schon nach dem ersten Erntefest fanden sich im Winter 1972/1973 Gelldorfer Kinder, die von den „Großen“ angespornt auch die alten, überlieferten Achttourigen tanzen wollten. Und auch heute noch sind die Kleinen und die schon etwas Größerem mit Feuereifer dabei.

Viel Freude haben die Kleinen schon bei Senioren- und Weihnachtsfeiern bereitet, aber auch Geburtstags- und Hochzeitsgesellschaften überrascht.

Neben Tracht und Achttourigen kommt selbstverständlich auch die Geselligkeit in der Kindergruppe nicht zu kurz.

Ein besonderes Highlight im Jahr, neben dem Gelldorfer Erntefest, war in der Vergangenheit sicher der Tag der Niedersachsen. Wenn Klein und Groß gemeinsam die Nacht in einer Schule oder Turnhalle verbringen und am großen Trachten- und Festumzug mitwirken, kann man erkennen, wie wichtig gerade die Jugendarbeit für einen Verein ist.

Übungsabende jeden Mittwoch von 17:00-18:00 Uhr

Tradition & Tanz

Die Tanzgruppe

In der Tanzgruppe verschmelzen Tradition, Familiensinn und generationsübergreifende Freude zu einem einzigartigen Erlebnis. Nach der Konfirmation erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich den „Großen“ anzuschließen, und so wird aus einer individuellen Leidenschaft eine gemeinsame Tradition.

Die Wurzeln der Tanzgruppe reichen bis ins Jahr 1972 zurück, als einige Jugendliche beschlossen, das Erntefestfest wieder aufleben zu lassen. Aus dieser Gruppe etablierte sich 1975 der „Daddy-Kreis“, bestehend aus etwas älteren, verheirateten Paaren. Ihre Liebe zum Tanz und die Freude am geselligen Miteinander wurden zu einem Fundament, auf dem sich die Tanzgruppe im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat.

Übungsabende jeden zweiten Mittwoch von 20:00-22:00 Uhr

Die Faszination der Acht

Traditioneller Tanz

Traditioneller Tanz ist weit mehr als nur das Bewegen nach einem festgelegten Muster – er ist eine lebendige Form der kulturellen Ausdrucksweise. Innerhalb der Trachtengruppe Gelldorf-Obernkirchen nimmt der traditionelle Tanz eine besondere Bedeutung an, wobei die achttourigen Tänze – neben anderen niederdeutschen und ausländischen – eine herausragende Rolle spielen.

Der Name „achttouriger Tanz“ leitet sich von den ursprünglich acht Kehren dieser Tänze ab. In dieser traditionellen Choreografie werden die Tänzerinnen und Tänzer durch acht Kehren geführt. 

Die Achttourigen sind ein lebendiges Erbe vergangener Generationen und sind besonders beeindruckend, wenn sie in Verbindung mit den getragenen Trachten aufgeführt werden. Die farbenfrohen und detailreichen Trachten der Tänzerinnen und Tänzer verschmelzen mit den geschwungenen Bewegungen zu einem eindrucksvollen und schönen Bild.

Wissenswertes

Wo wir uns treffen

Im Dorfgemeinschaftshaus Gelldorf in der Schulstraße (gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus).

Was wir machen

Wir tanzen Achttourige und andere Volkstänze und klönen auch mal gerne zusammen. Außerdem haben wir schon mehrfach auf privaten Feiern unserer Mitglieder auch in anderer „Choreografie“ für Unterhaltung gesorgt.

Wer kann mitmachen

Jeder, der Lust am Tanzen und alten Trachten hat. Die Erfahrung zeigt, dass das 5. Lebensjahr erreicht sein sollte. Erfahrungen mit Tanzschritten sind nicht erforderlich.

Highlights der letzten Jahre

Erntefest 2023

02. – 03.

September

Tag der Niedersachsen 2019

14. – 16.

Juni