Aktuelles

Landestrachtenfest in Wolfenbüttel 2016

26. August 2016 | Allgemein

Für den 20. und 21. August stand für uns das Landestrachtenfest in Wolfenbüttel auf dem Programm.

Am Samstag trafen wir uns um 7:30 Uhr in Gelldorf um uns dann mit 4 PKW auf den Weg zu machen. Zum Glück machte und das Verkehrsaufkommen auf der A 2 keinen Strich durch die Rechnung und wir kamen bereits nach 90 Minuten auf dem Schulhof in Wolfenbüttel an.

Die Freude auf eine Unterkunft in der 1. Etage wurde schnell getrübt, denn der aktuelle Belegungsplan hatte uns in das 3. Obergeschoss verfrachtet. Also alles hochschleppen. Aber immerhin waren die Fenster zu öffnen und wir hatten elektrisch verstellbare Jalousien. Der ein oder andere bediente sich nach dem Bettenaufbau noch am Frühstücksbuffet in der Mensa.

Für alle wichtigen Mitteilungen wurde noch schnell eine whatsapp-Gruppe eingerichtet und dann ging es los zum ersten Auftritt. Die Zuschauer ließen allerdings Samstag morgen um 11 Uhr noch auf sich warten. Bis zum zweiten Auftritt blieben uns nur gute 30 Minuten. Aber Dank der kurzen Wege waren wir mehr als rechtzeitig an der großen Bühne am Stadtmarkt angekommen. Die Luft war leider an diesem Vormittag nicht so berauschend und führte doch schnell zu ersten „Schwitzattacken“, gegen die aber eine besondere Belüftung auf der Bühne hilfreich war. 

Die Bühne unseres dritten Auftritts lag in einem Innenhof, in dem auch ein Handwerkermarkt eingerichtet war. Nachdem die Technik mit Verspätung eingetroffen war, sollte es für uns losgehen. Doch wie spielt man CDs ohne CD-Spieler ab? Jetzt weiß unser Präsi, wofür die Achttourigen auf seinem Handy gut waren. Auftrittstechnisch hatten wir unsere Pflicht somit bereits vor 14 Uhr erfüllt.

Nach einem Eisbecher oder einer gesunden Gemüsepfanne ging es erstmal zurück zur Schule. Duschen, spielen, schlafen – der Nachmittag war schon rumzukriegen. Für das Abendessen begaben wir uns dann erneut zum Veranstaltungsgelände. Anschließend bummelten wir Richtung Schloss und dem Heerlager, haben aber den Rückweg aufgrund des einsetzenden Regens schneller als geplant angetreten. Aber es waren ja auch genug Getränkevorräte im Klassenraum vorhanden. Den Auftritt der „Jägermeister-Blaskapelle“ wollten wir uns jedoch nicht entgehen lassen und so lauschten wir bis 23:30 Uhr deren Musik am Stadtmarkt.

Sonnenschein und blauer Himmel

Der Festumzug

Sonntag morgen wurden wir tatsächlich mit blauem Himmel geweckt. In der Mensa wartete ein leckeres Frühstück auf uns. Nachdem erste Aufräumarbeiten erledigt waren, ging es „in blau“ los zum Reisebüro Schmidt. Ausgerüstet mit neuen Sonnenbrillen ließen wir uns in den Liegestühlen am Strand nieder und genossen die Mittagssonne.

Die Verpflegungsmarken wurden in Gemüsepfanne, Backschinken-brötchen oder Currywurst-Pommes umgesetzt bevor es zurück zur Schule ging.

Nach weiteren Aufräumarbeiten hieß es dann Tracht anziehen. Mit Nummer 80 befanden wir uns im letzten Viertel des Festumzuges, hatten allerdings mit der vor uns marschierenden Fleischerinnung beste Verpflegung.

Nach einer guten Stunde hatten wir die Umzugsstrecke hinter uns und konnten ein letztes Mal den Weg zur Schule nehmen. In Klassenraum einräumen sind wir inzwischen geübt und so konnten wir bereits um 17:15 Uhr die Heimreise antreten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert