Aktivitäten

Tag der Niedersachsen

in Wolfsburg 2017

9. September 2017 | Allgemein

Tag der Niedersachsen oder Erntefest Gelldorf ? Vor dieser Entscheidung standen wir im letzten Jahr als der Termin bekannt wurde.

Nach kurzer Umfrage unter den Aktiven und Abstimmung mit der Jugendübungsleiterin entschieden wir uns für beides: Groß fährt nach Wolfsburg – Klein nimmt am Umzug in Gelldorf teil.

Erhöhte Sicherheitsbestimmungen und etliche Straßensperrungen in Wolfsburg machten am Samstag eine Abfahrt aus Gelldorf um 7:00 Uhr erforderlich. Unsere Unterkunft, den CongressPark, erreichten wir bereits vor 9 Uhr und waren ziemlich gespannt auf den großen Saal, der für insgesamt 94 Teilnehmer als Schlafraum dienen sollte. Wir bauten unsere Betten in einem auf dem Boden markierten Teil des Saales direkt vor der Bühne auf und nutzen das Geländer als Garderobe.

Am noch aufgebauten Frühstück konnten wir uns anschließend mit Kaffee und Brötchen stärken, zogen anschließend Tracht an und begaben und zum ersten von zwei Auftritten auf die Festmeile.

Die Zeit zwischen den Auftritten wurde zum Shoppen im Outlet, dem Erkunden der Festmeile und dem obligatorischen Eisessen genutzt. Ein angedachtes gemeinsames Abendessen fiel aufgrund der zu langen Wartezeit aus und wir versorgten uns an den vielen verschiedenen Verpflegungsständen.

Nach dem Lauschen verschiedener Musikacts trafen alle recht zeitig im Schlafsaal ein um das ein oder andere Getränke auf den Logenplätzen zu genießen.

Bei strahlendem Sonnenschein

Im TV für Daheimgebliebene

Nach einem ausgiebigen Frühstück in etwas größerer Runde blieb nicht viel Zeit und es hieß sich in Schale schmeißen. Mit unserem Auftritt um 11 Uhr eröffneten wir das Programm auf einer der LTN-Bühnen.

Erneuter Festmeilen-Rundgang und Mittagsimbiss schlossen sich an. Zu einer Verschnaufpause trafen wir uns in der Unterkunft, um uns anschließend zur Aufstellung des Festumzugs in Reichweite des CongressPark zu begeben.

Mit Startnummer 15 befanden wir uns dieses Mal im vorderen Teil des Umzugs und hatten eigentlich gedacht hiermit Stockungen aus dem Weg zu gehen.

Das hat leider nicht geklappt – aber immerhin konnten uns die Daheimgebliebenen einige Minuten live im NDR-Fernsehen verfolgen. Strahlender Sonnenschein und eine beachtliche Zahl von Zuschauern am Straßenrand ließen den Umzug Spaß machen.

Nachdem wir vom Ende quasi dem Umzug komplett entgegen gegangen sind, trafen wir mit leicht platten Füßen im CongressPark ein und konnten uns an´s Einpacken machen. Gekonnt ist halt gekonnt – und so konnten wir bereits um 18 Uhr den Heimweg antreten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert