Aktivitäten
Erntefest 2024
Auch in diesem Jahr nahmen wir am Erntefestumzug am 1. September in Gelldorf teil.
Aber bevor es dazu kam, stand einiges auf der Liste.
Als erstes wurde eine Reservierung des Erntewagens bei unserem Mittänzer Matthias vorgenommen – ohne Wagen geht es schließlich nicht.
Gleich nach den Sommerferien wurde bei der Kindertrachtengruppe mit dem Üben begonnen. Für die einzelnen Tanzstopps wurde ein Tanzplan aufgestellt, damit keines der 16 Kinder zu kurz kommt. Bei einer überschaubaren Anzahl von tanzfähigen und tanzwilligen Erwachsenen war dies hier hingegen nicht erforderlich.
Am Samstag wurde am Erntewagen der zuvor geschnittene Mais angebracht und die Kindererntekrone mit einer frisch gebundenen Buchsbaumgirlande versehen. Als am Sonntag der Trecker bereitstand, wurde dieser mit großen Sonnenblumen von Eggelmann´s Feld geschmückt.
.
Gegenüber den Vorjahren war dieses Mal zusammenrücken angesagt – denn zum Start mussten 23 Personen einen Sitzplatz auf dem Erntewagen haben.
Beim Erntebauernpaar marschierten unsere Kleinen mit ihrer Kindererntekrone ein und zeigten, wie man den Heufahrer auch mit acht Paaren fehlerfrei tanzen kann.
Das auf dem Erntewagen aufgetischte Buffet von mitgebrachten Leckereien in herzhafter und süßer Form fand während des Umzugs reißenden Absatz. Auch für ausreichend Getränke war natürlich gesorgt.
Beim letzten Tanzstopp ersetzten wir einen Tanz durch das Aufstellen zum Gruppenfoto, das dann in den Kasten gebracht wurde.
Nach dem Hochziehen der Erntekronen im Festzelt und dem Antanzer durfte unser Nachwuchs dem Publikum den Fröhlichen Kreis zeigen. Mit der anschließenden Obernkirchener Tampete fand unser doch recht gut temperierte Sonntag dann sein Erntefest-Ende für dieses Jahr.
.
0 Kommentare